LeaderTelecom zu Gast beim ENISA Trust Services Forum 2015
LeaderTelecom nahm in diesem Jahr am ENISA Trust Services Forum 2015 teil, welches am 26. Juni 2015 in der Europäischen Kommission in Brüssel stattfand.
Am 23. Juli 2014 trat die EU-Richtlinie 910/2014 in Kraft (Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates über elektronische Identifizierung und Vertrauensdienste für elektronische Transaktionen im Binnenmarkt). Diese Richtlinie behandelt die grenzüberschreitende Nutzung elektronischer Identitäten und Trust Services zwischen den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union.
Haupteingang zur Europäischen Kommission
Auf der Konferenz wurde folgende Punkte besprochen:
·Aufsicht durch eIDAS: volle Überwachung vs. gelegentliche, nachträgliche Kontrollen
·Zertifizierung von QSCDs
·Standardisierung and Konformitätsprüfung von qualifizierten TSPs
·Steigende Marktakzeptanz von qualifizierten Trust Service
·Risiko Management, Sicherheitsmaßnahmen, Meldungen von Sicherheitslücken
Präsentation von Francois Guerin (Eurosmart)
Mitglieder der Europäischen Kommission verdeutlichten die Möglichkeit des Bezugs finanzieller Zuschüsse (bis zu 50.000 Euro) für die Implementierung der eIDAS Verordnung.
Alexei Ivanov (LeaderTelecom) und Melle Schol (Dutch Telecommunications Agency)
Andrea Servida (Head of Task Force «Legislation Team (eIDAS)) und Alexei Ivanov (LeaderTelecom)
LeaderTelecom arbeitet aktiv daran, seinen europäischen Kunden hochwertige SSL-Zertifikate und Zertifikate in Einklang mit der eIDAS Verordnung anzubieten.
Das ENISA Trust Services Forum
ENISA hat das Netzwerk zusammen mit der Europäischen Kommission ins Leben gerufen, um die drei Stakeholder Gemeinschaften im Trust Service Markt, nämlich Trust Service Anbieter, Konformitätsbewertungsstellen und Aufsichtsbehörden, regelmäßig zusammen zu bringen.