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Mozilla führt neue Warnmeldungen für unsichere HTTP-Seiten in Firefox ein

Mozilla f hrt neue Warnmeldungen f r unsichere HTTP Seiten in Firefox ein

Schlechte Nachrichten für alle, die bisher keine SSL-Zertifikate für ihre Websites installiert haben: In Firefox 51, der am 23. Januar freigegeben wurde, werden neue Sicherheitsindikatoren angezeigt. Die wichtigste Veränderung betrifft die Benutzeroberfläche des Browsers – es wird eine neue Anzeige für HTTP-Seiten mit Passwortformularen eingeführt.

Alle Benutzer, die die HTTP-Seite mit einem Registrierungs- oder Anmeldeformular besuchten, sehen jetzt ein durchgestrichenes graues Schlosssymbol in der Adresszeile des Browsers. Bei einem Klick auf die Schaltfläche "i" neben dem Schlosssymbol wird eine Warnung "Verbindung ist nicht sicher" angezeigt.

Diese Änderung soll Benutzer darauf hinweisen, dass ihre personenbezogenen Daten möglicherweise durch die Nutzung einer ungesicherten HTTP-Website gefährdet sind.

Die Benachrichtigungen in Firefox folgen dem allgemeinen Trend, HTTP-Seiten als unsicher einzustufen. In Google Chrome werden solche Warnmeldungen bereits angezeigt:

Mozilla f hrt neue Warnmeldungen f r unsichere HTTP Seiten in Firefox ein

Auch die Mozilla-Entwickler haben offiziell angekündigt, dass in naher Zukunft für Passwortfelder im Browser eingebettete Warnmeldungen erscheinen werden.

Diese Warnmeldungen werden direkt unter dem Feld für das Passwort auf allen HTTP-Seiten angezeigt. Diese Funktion gibt es für Firefox 52 seit der Freigabe am 6. März.

Aber damit nicht genug: Entsprechend dem Trend zum allgemeinen Schutz des Internets planen die Spezialisten von Mozilla, bei allen HTTP-Seiten ein durchgestrichenes graues Schlosssymbol anzuzeigen.

Wenn Sie Ihre Website noch nicht mit einem SSL-Zertifikat geschützt haben, ist jetzt der richtige Zeitpunkt dafür. Ein durchgestrichenes Schlosssymbol im Browser wird dazu führen, dass ein Teil der Besucher misstrauisch wird, und das Image des Unternehmens schwer beeinträchtigen. Wir empfehlen Ihnen, ein EV SSL-Zertifikat zu erwerben, das sich optimal zur visuellen Signalisierung eignet und den Umsatz um bis zu 40 % steigert.


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