Bestellen Sie ein SSL-Zertifikat für FATCA und den IRS
Das FATCA (Foreign Account Tax Compliance Act) ist ein US-Gesetz zur Regulierung der Besteuerung von ausländischen Finanzinstituten. Das Gesetz soll in erster Linie verhindern, dass steuerpflichte US-Bürger ihr Geld außerhalb der USA anlegen. Sämtliche Banken und Finanzinstitute sind verpflichtet, sämtliche Daten über ausländische Kunden (Kontonummern, Guthaben und Kontoumsätze) via FATCA an die US-Steuerbehörde Internal Revenue Service (IRS) zu übermitteln.
Die Übermittlung der Kundendaten an den IRS erfolgt über das Online-Tool IDES ((International Data Exchange Service), welches mit besonderem Schutz der Kundendaten entwickelt wurde und über jeden Browser zugänglich ist.
Einen Zugang zu IDES erhält man nach der Registrierung auf der offiziellen IDES Website. Dafür müssen Nutzer eine gültige GIIN (Global Intermediary Identifying Number) eingeben und ein Zertifikat zur Registrierung angeben. Auf der Anmeldeseite finden Sie außerdem einen Link zur Webanwendung IDES Gateway, über die Finanzinstitute FATCA Daten mittels HTTPS und SFTP hoch- und runterladen können.
Der Registrierungsprozess von IDES beinhaltet folgende Schritte:
1.Öffnen Sie die Website https://www.ides-support.com.
2.Klicken Sie auf den Reiter “Enrollment“
3.Registrieren Sie nun zunächst einen Administrator – der erste registrierte Nutzer bleibt zu jeder Zeit der Administrator. Als Unternehmen haben Sie nun die Wahl zwischen HCTA (Steuerbehörde im Gastland) oder FI (Financial Institution).
4.Wählen Sie HCTA
5.Geben Sie im Feld darunter Ihren Nutzernamen beim IRS ein.
6.Klicken Sie auf “Next”
7.Bestätigen Sie die Informationen und kontrollieren Sie die GIIN, Financial Institution / HCTA und das Land.
8.Klicken Sie auf “Next” und beantworten Sie die Kontrollfragen und Antworten
9.Erstellen Sie ein Nutzerprofil
10.Richten Sie die Benachrichtigungen ein
11.Laden Sie das SSL-Zertifikat hoch, welches im DER oder PEM Format vorliegen muss.
Für das Anlegen eines Administrators als FI ist der Prozess ähnlich.
Welche Rechte FI und HCTA Administratoren haben:
•Nutzer hinzufügen
•Nutzer löschen
•Zertifikat aktualisieren
•Public IRS Key herunterladen
•Passwort zurücksetzen
•Dateien mit Metadaten erstellen
FATCA Reporte an IRS übermitteln
IDES unterstützt den Datentransfer nur als Zip-Archiv. Dabei enthält ein Archiv normalerweise 3 oder 4 Dateien. Zunächst werden alle Daten vom Finanzinstitut an die Steuerbehörde übermittelt. Die Steuerbehörde prüft die Daten und genehmigt oder verweigert die Weitergabe an den IRS. Sie kann jedoch keine Änderungen an den Dateien vornehmen. Die Übertragung der Daten erfolgt entweder webbasiert über IDES Gateway, oder über einen SFTP-Server. Lesen Sie für weitere Informationen hierzu den offiziellen Guide.
Um einen Report via FATCA an den IRS zu übersenden, benötigen Sie ein spezielles SSL-Zertifikat. LeaderTelecom bietet dafür die folgenden SSL-Zertifikate, die durch den IRS autorisiert wurden:
•GlobalSign OrganizationSSL
Mit Hilfe dieser Zertifikate können Sie Ihre finale Reporte bedenkenlos an den US Internal Revenue Service senden.